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Strategie-Fußball (STRAFU-die Klassikversion)  - Strategiespiel für 2 Spieler, © Autor H.R. Deml 2005

STRAFU (STRAtegieFUssball) ist ein sehr anspruchsvolles Strategiespiel an dem sowohl Schachspieler als auch Fußballspieler großen Gefallen finden. Gleichwertige Gegner werden sich einen langen und harten Kampf bis zum Erreichen des Siegtores liefern. Nichts ist schöner als der Kampf Mann gegen Mann. Fans von Strategiespielen schätzen an diesem Spiel die Vielzahl der Spielzüge mit 11 Spielfiguren oder Damesteine pro Spieler und einem Ball. Das Spiel ist gut für Turniere geeignet. Freunde des Fußballspiels können bei sich bei diesem Spiel in Punkto Fußballtaktik voll austoben. Durch lange Pässe über das ganze Spielfeld und über andere Spielfiguren ist man in der Lage richtige Fußballtaktiken aufzubauen um dann mit strategischen Spielzügen zum Torerfolg zu gelangen.

Spielzubehör: Spielfeld STRAFU, je Spieler 11 Spielfiguren aus dem Zubehör ausdrucken oder je Spieler 11 Spielsteine in roter und 11 Spielsteine in blauer Farbe und 1 Spielstein in weisser oder schwarzer Farbe als Ball, Torzähler aus dem Spielzubehör oder Notizblatt mit Schreiber aus dem Zubehör und 1 Würfel.

Spielregel: (siehe Spielregelanimation)

1. Spielanstoß: Der Ball und somit die anspielende Mannschaft wird zuerst ausgelost und am Anspielpunkt auf den Spielstein dieser Mannschaft aufgesetzt. Bei Spielbeginn, Anspiel nach einem Tor oder Freistoß muss der Ball alleine bewegt werden. Der Ball befindet sich im Ruhezustand immer auf einem Spieler.

2. Mannschaftsaufstellung: Die Mannschaftsaufstellung kann von jedem Spieler frei nach seiner Taktik vorgenommen werden (siehe Animation Aktion 1). Die 5 Felder im Tor dürfen nur von einer Spielfigur als Torwart besetzt werden. In den 7 Felder des Strafraum dürfen sich maximal nur 4 Verteidiger-Spielfiguren befinden sonst gibt es einen 11 m-Strafstoß. Erst wenn von beiden Spieler ein deutlich hörbares "OK" ausgesprochen startet das Spiel.

3. Bewegungsmöglichkeiten: a.) Die Ball besitzende Mannschaft kann sich geradlinig in alle Richtungen 1 bis 4 Felder bewegen (siehe Animation Aktion 2).

b.) Die Mannschaft ohne Ball kann sich nur 1 Feld in alle Richtungen bewegen (siehe Animation Aktion 3). Spieler beider Mannschaften gelten als festes Hindernis und können von einem anderen Spieler nicht übersprungen oder geworfen werden.

4. Ballabgabe: Der Ball kann in alle Richtungen geradlinig als Pass auch über eigene und gegnerische Spieler zu einem eigenen ungedeckten Spieler abgespielt werden. Eine Ballabgabe ist ein Spielzug (siehe Animation Aktion 4).

5. Ballwechsel der Mannschaft: Kommt ein Spieler der Verteidigungsmannschaft mit dem nächsten Zug auf ein direkt angrenzendes Feld des Ball besitzenden Spieler, wechselt der Ball zu diesem Spieler. Diese Spielerfigur hat dann den nächsten Zug (siehe Animation Aktion 5). Ein weiterer

Ballwechsel erfolgt bei Freistoß.

6. Torschuss: a) Ein Torschuss ist möglich, wenn ein Spieler mit Ball bei seinem nächsten Zug eine freie direkte (auch diagonal) Feldlinie zu einem vom Torwart ungedecktem Feld im gegnerischen Tor hat. (siehe Animation Aktion 6).

b) Wenn sich im gegnerischen Strafraum ein Angriffsspieler befindet, welcher den Schuss (auch mit Richtungsänderung) als Kopfballtor direkt auf ein freies Torfeld weiterleiten kann (siehe Animation Aktion 7). Die Regel für den Ballwechsel ist in diesem Fall aufgehoben. Zur Deckung dieses Spielers muss das angrenzende Feld auf der Anspiellinie von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft besetzt sein

c) Erfolgt ein Zuspiel vom Spieler der eigenen Mannschaft auf einen Spieler der eine freie Linie auf ein ungedecktes Torfeld hat, dann kann dieser Spieler den Ball als Direktschuss sofort ins Tor schießen. Die Regel für den Ballwechsel ist in diesem Fall aufgehoben (siehe Animation Aktion 8). Zur Deckung dieses Spielers muss das angrenzende Feld auf der Anspiellinie von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft besetzt sein.

d) Blitz-Tor über eine verlängerte freie Torschußlinie: Besteht zwischen dem Spieler mit Ball über mehrere Spieler der eigenen Mannschaft eine Linie in Richtung Tor ohne Gegenspieler auf ein auf ein ungedecktes Torfeld, dann kann dieser Spieler den Ball als Direktschuss sofort ins Tor schießen.

7. Faul im 16m Strafraum der Verteidigungsmannschaft: Wird ein Spieler der Angriffsmannschaft im Moment der Ballannahme von 2 Verteidigern auf direkt angrenzenden Feldern (egal in welcher Formation) bedrängt, so ist das ein Faul und wird immer mit 11m- Strafstoß geahndet (siehe Animation Aktion 9).

8. Ausführung eines 11 m : Der gefaulte Spieler stellt sich mit dem Ball am Elfmeterpunkt. Alle anderen Spieler können außerhalb des Strafraums taktisch so aufgestellt werden, dass wenn der Punkt 8a eintrifft das Spiel fortgesetzt werden kann. Danach würfelt der Spieler und es gibt folgende Möglichkeiten:

a.) Würfelt er eine 6 oder steht der Torwart auf der Zahl der gewürfelten Feldlinie, so hat er den Ball gehalten und es gibt in beiden Fällen Abstoß von einem Feld nach Wahl im Tor.

b.) Geht der Ball ins Tor gibt es Anstoß. (siehe Animation Aktion 10)

9. Freistoß: Spätestens mit jedem 4. Spielzug der Mannschaft mit Ball muss der Ball mit oder ohne Spieler bewegt werden. Verstoßt der Spieler mit dem Ball gegen diese Regel, gibt es einen Ballwechsel und Freistoß von einem angrenzendem Feld nach Wahl mit einer Spielerfigur nach Wahl von der neuen Ball besitzenden Mannschaft. Die Kontrolle dieses Regelpunktes obliegt einem Schiedsrichter. Wird ohne Schiedrichter gespielt entfällt dieser Regelpunkt.

10. Spieldauer: Das Spiel endet, wenn ein Spieler 3 Tore erreicht hat.

Strategy Football (STRAFU) - strategy game for 2 players, © author HR Deml, 2005

STRAFU is a very challenging strategy game of chess where both players than football players will find great favor. Equivalent opponents are taking a long hard struggle to deliver victory to reach the gate. Nothing is more beautiful than the struggle of man against man appreciate fans of strategy games in this game, the variety of moves with 11 game pieces or checkers for each player a ball and the game is well suited for tournaments. Friends of the football game can be at this game in terms of soccer tactics romp full. By long passes over the entire board and other game characters you are able to create real football tactics and then reach with strategic moves to score.

Game accessories: STRAFU pitch, 11 players per game pieces printed in the accessories or per player 11 tiles in red and 11 tiles in blue color and 1 tile in white or black color as a ball, goal counter from the game accessories or notebook with recorder from the accessories and 1 dice.

Rules: (see also rule of the game animation)

1th Game kick: The ball and hence the allusive team is first drawn and placed on the face-off spot on the tile of this team. When the game starts, scan, or be moved after a goal kick, the ball alone. The ball is at rest always on a player.

2th Team Line-up: The team's formation can be made freely by his tactics of each player (see animation action 1). The 5 fields in the gate can only be occupied by one drawn as goalkeeper. There are only 4 defenders in the 7 spaces of the penalty area, more give a 11 m penalty. Versts when two players from a clearly audible "OK" pronounced the game starts.

3th Movement possibilities: a) The team in possession of ball can move straight in all directions 1 to 4 fields (see animation action 2).

b.) The team without the ball can only move 1 space in all directions (see animation action 3). Players from both teams are considered solid obstacle and can not be skipped or thrown by another player.

4th Ball release: The ball can be played as a straight pass also on friendly and enemy players in a player's own unmet in all directions. A tax is a play ball (see animation Action 4).

5th Rally the team: If a player from the defensive team on the next train to a directly adjacent field the ball owning player, the ball goes to the player. This game character is then the next train (see animation action 5). A furtherRally takes place at kick.

6th Scoring:

a) A goal is possible if a player with the ball at his next train a free direct (even diagonally) has a field line by the goalkeeper in the opponent's goal box unmet. (See animation action 6).

b) If the opponent's penalty area, an attack player is, what can the shot (directly forward with change of direction) as a headed goal on a free vector field (see animation action 7). The rule for the rally is canceled in this case. To cover that player must have occupied the adjoining field on the scan line by a player of the defending team

c) If a pass from the player of the own team to a player who has a free line on an uncovered goal field, then this player can shoot the ball as a direct shot immediately into the goal. The rule for the rally is canceled in this case (see Animation Action 8). To cover this player, the adjacent field on the Anspielline must be occupied by a player of the defending team.
d) Flash goal on a prolonged free goal line: If there is a line without opponent on an uncovered goal field between the player with ball over several players of the own team, then this player can shoot the ball as direct shot in the goal immediately.

7th Rotten in the 16m penalty defense team: If a player from the attacking team at the moment of reception of the ball by two defenders onto adjacent fields (in any band) pressed, so this is a lazy and will always result in 11m-penalty (see animation action 9) .

8th Execution of a 11 m: The gefaulte player turns the ball near the penalty spot. All other players can be placed outside the penalty area tactically so that when the point arrives 8a the game can continue. Then the player rolls the die and in the following ways:a) he dices, or a 6 is the goalie on the number of dice field line, so he kept the ball and there are two instances of rejection of your choice in a field goal.b.) if the ball into the goal, it gives offense. (See animation Action 10)

9th Free Kick: At least every fourth Move the team with the ball, the ball must be moved with or without a player. Verstoßt the player with the ball against this rule, there is a rally and kick from an adjacent field with a choice of a player's choice of the new team in possession of ball. The control of this rule is for a dropped item or point of this rule expires.

10th Playing time: The game ends when one player reaches 3 goals.

 

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